Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftungsfonds

Seit 1988 wird in einjähriger Folge ein „Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftungspreis" an bildende Künstler, Schriftsteller und Komponisten vergeben. Diese mussten und müssen nach Abstammung, Wohnort, Ort des Schaffens oder nach der Art Ihres Schaffens und künstlerischem Werdegang als Steirer anzusprechen sein.
Durch den Preis soll das Schaffen eines bildenden Künstlers, Schriftstellers oder Komponisten gewürdigt werden, der in dem allgemeinen Streben nach dem Neuen und Überraschenden in der Zeit keine entsprechende Beachtung findet, der in Ehrfurcht vor dem Vergangenen und im Glauben an die Zukunft schafft, seinem eigenen Wesen vertraut, ohne sich um die Mode des Tages zu kümmern; in dessen Werk weder die Nachahmung des Alten, noch das Streben nach dem Noch-nie-dagewesenen bestimmend ist.
[weiter]

Direktionsrat Curt Schnecker verstorben

In tiefer Trauer gibt das gesamte Kuratorium des Ernst-und-Rosa-von-Dombrowski Stiftungsfonds bekannt: Unser langjähriger Präsident Direktionsrat Curt Schnecker, Bürger der Stadt Graz, Vizepräsident des Vereins Österreichisch-slowenische Freundschaft Graz, ist am 16. August 2024 im 90. Lebensjahr verstorben.

Stiftungspreis 2024

Marie-Theres Härtel ist Preisträgerin 2024 für Musik (Komposition).

© Dovile-Sermokas
Preisträgerin 2024: Marie-Theres Härtel (© Dovile-Sermokas)

Ausschreibung 2024

Die Ausschreibung für 2024 für Musik (Komposition) ist hier abrufbar.
 
Die Einreichfrist endete am 31. März 2024 (Einlangen)!
 

Aktuell

Preisträgerin des Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftungsfondspreis 2024 — Musik (Komposition) ist Frau Marie-Theres Härtel.

 

Ernst und Rosa von Dombrowski Stiftungsfonds, A-8010 Graz,
EMail: buero@dombrowski-stiftung.at, Impressum